details
Title |
Die Situation des wissenschaftlichen 'Nachwuchses' im Fach Erziehungswissenschaft - 2014 revisited |
---|---|
Authors | Blasse, Nina; Wittek, Doris |
Source | Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 59-71 |
Document | full text (2.375 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Nachwuchsförderung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Berufliche Qualifikation; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Begriffsdefinition; Berufschance |
sub-discipline | General Educational Science Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Die Autorinnen] beleuchten kritisch die aktuelle Lage von wissenschaftlich Tätigen jenseits der Professur und leiten daraus Konsequenzen für Formen guter Nachwuchsförderung ab. [...] Dazu diskutieren [sie] zunächst den Begriff "Nachwuchs", um zu klären, von welcher (heterogenen) Zielgruppe [gesprochen wird]. Anschließend stellen [sie] anhand von zentralen Eckdaten dar, unter welchen Bedingungen diese Personengruppe arbeitet. Vor diesem Hintergrund fragen [sie sich], welche Formate der Förderung unsere Zunft braucht. Abschließend leiten [sie] daraus (bildungspolitische) Konsequenzen für eine gute 'Nachwuchsförderung' ab. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.10.2014 |
Citation | Blasse, Nina; Wittek, Doris: Die Situation des wissenschaftlichen 'Nachwuchses' im Fach Erziehungswissenschaft - 2014 revisited - In: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 48, S. 59-71 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95617 - DOI: 10.25656/01:9561 |