search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Kontinuität und Wandel der erziehungswissenschaftlichen Lehrgestalt. Materialien zur Analyse des Lehrangebots westdeutscher Universitäten 1945/46-1989
Author
SourceLeschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 265-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
Document
Keywords (German)Bildungstheorie; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Pädagogische Psychologie; Psychologie; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Ausländerpädagogik; Didaktik; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Ökologische Pädagogik; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Hochschulausbildung; Universität; Wissenschaftsgeschichte; Lehrangebot; Soziologie; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Freizeitpädagogik; Analyse; Forschungsprojekt; Deutschland-BRD
sub-disciplineHistory of Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41135-9
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor berichtet über die Ergebnisse einer Erhebung zur quantitativen und inhaltlichen Entwicklung des erziehungswissenschaftlichen Lehrangebots (definiert auf S. 266) an den westdeutschen Universitäten seit 1945/46 bis Ende der 80er Jahre. Das Untersuchungskonzept wird dargestellt. Im Beitrag ist auf den Expansions- und Differenzierungsprozeß der Erziehungswissenschaften (Pädagogik/ Unterrichts- und Bildungswesen/Erziehungswissenschaften) sowie auf die Entwicklung der didaktischen Themenbereiche (Bildung/Curriculum, Didaktik, Lernen, Unterricht) spezieller eingegangen worden. Die Analyse speziell des didaktischen Profils erziehungswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen zeigt, daß der allgemeine Prozeß der Expansion und der thematischen Ausdifferenzierung des erziehungswissenschaftlichen Lehrangebots durch ein hohes Maß an Kontinuität gekennzeichnet ist. Eine erstaunliche Beharrung traditioneller Angebotsstrukturen wird sichtbar. Differenzierte Anteile sind jeweils graphisch veranschaulicht ausgewiesen. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.)
is part of:Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication10.12.2014
Suggested CitationHerrlitz, Hans-Georg: Kontinuität und Wandel der erziehungswissenschaftlichen Lehrgestalt. Materialien zur Analyse des Lehrangebots westdeutscher Universitäten 1945/46-1989 - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 265-282. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98024
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)