search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document  (795 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag setzt sich mit dem 'Was?' und dem 'Wie?' des Unterrichts und den allgemeinen und besonderen Formen pädagogischer Praxis auseinander. Die moderne Pädagogik wird in Verbindung mit dem Vokabular des Schulunterrichts gesetzt. Anhand von Belegen aus dem 16. und 17. Jahrhundert werden die Begriffe 'Curriculum' und 'Didaktik' untersucht, wird die Trennung zwischen dem 'Was wird unterrichtet?' und dem 'Wie wird unterrichtet?' kommentiert und die Trennung zwischen allgemeiner und fachspezifischer Didaktik erhellt. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.01.2015
CitationHamilton, David: Ordnung und Struktur in Didaktik und Curriculum - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 81-89. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100004 - DOI: 10.25656/01:10000
export files

share content at social platforms