details
Title |
Zum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik |
---|---|
Author | Klafki, Wolfgang |
Source | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 91-102. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Document | full text (1.016 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Begriff; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lerninhalt; Curriculumentwicklung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Theorie; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im ersten Teil werden vom Autor terminologische Klärungen vorgenommen: Sie betreffen erstens den Bedeutungsumfang des Begriffs Didaktik im Verständnis des Autors, zweitens die innere Gliederung des Problembereichs der Didaktik; drittens werden Merkmale der vom Autor vertretenen "kritisch- konstruktiven Didaktik" als eines Teilbereichs einer "kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft" skizziert. Im Hauptteil erörtert der Autor vom Standpunkt kritisch-konstruktiver Didaktik aus die inhaltliche Seite des Problemkomplexes "Didaktik und/oder Curriculum". Er werden Fragen des Lehr- und Lerninhalts, des teaching content bzw. der inhaltlichen Dimension des Lehrens und Lernens in der Schule aufgeworfen. (DIPF/Text übernommen) |
is part of: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.01.2015 |
Citation | Klafki, Wolfgang: Zum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 91-102. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100015 - DOI: 10.25656/01:10001 |