details
Title |
Unterrichtsinhalte in einer multikulturellen Gesellschaft |
---|---|
Author | Anderson, Charles W. |
Source | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 127-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Document | full text (1.292 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Soziolinguistik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Begriffswandel; Afroamerikaner; Ethnische Minderheit; USA |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | "Der naturwissenschaftliche Unterricht in Amerika und die nordeuropäische Didaktik unterscheiden sich in drei Hinsichten: (a) Die Didaktiker suchen nach Ansätzen, die die moralischen mit den intellektuellen Dimensionen der Erziehung verbinden, während der naturwissenschaftliche Unterricht in Amerika dahin tendiert, die moralischen und intellektuellen Aspekte der Erziehung als getrennte Bereiche zu behandeln; (b) dem multikulturellen Milieu kommt in der amerikanischen Pädagogik sehr viel mehr Bedeutung zu als in der nordeuropäischen, da in diesen Ländern jeweils eine einzelne Kultur dominiert, und (c) die Didaktik betont die historisch-hermeneutische Bildung, der naturwissenschaftliche Unterricht in Amerika hingegen die empirische Forschung." Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Über die Unterschiede zwischen Didaktik und naturwissenschaftlicher Ausbildung in Amerika; (2) Ein Fall von produktivem Irrtum: Erforschung eines Begriffswandels; (2.1.) Erforschung des Begriffswandels im Lehren und Lernen naturwissenschaftlicher Fächer; (2.2.) Untersuchung des Begriffswandels von Lehrerinnen- und Lehrerausbildung; (2.3.) Die Erforschung des Begriffswandels und ihre Grenzen; (3) Umfassendere Probleme der Schulen und Nationen; (3.1.) Ein weiteres intellektuelles Instrumentarium für Forschung und Praxis; (3.2.) Forschung über Schülerinnen- und Schülerbeteiligung und Entfremdung; (4) Schlußfolgerung. (DIPF/We.) |
is part of: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.01.2015 |
Citation | Anderson, Charles W.: Unterrichtsinhalte in einer multikulturellen Gesellschaft - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 127-142. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100040 - DOI: 10.25656/01:10004 |