details
Title |
Untersuchungen zum umgesetzten Curriculum |
---|---|
Author | Doyle, Walter |
Source | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 143-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Document | full text (1.480 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Unterrichtsraum; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Schulbuch; USA |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor gibt einen Überblick über einige Forschungsergebnisse zum umgesetzten Curriculum. "Der erste Teil widmet sich der Forschung zu Lehrbüchern und deren Gebrauch durch die Lehrerinnen und Lehrer. Der zweite Teil beinhaltet eine kurze Zusammenfassung der Arbeiten in der soziolinguistischen Tradition über Stundenstrukturen und Prozesse bis hin zu neuen Studien zu Wissensproduktionsprozessen im Klassenraum. Im dritten Teil richtet sich das Augenmerk der Diskussion auf Aufgaben im Klassenraum." Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Einleitung; (2) Texte und Lehrer (Der Charakter der Textbücher; Nach dem Buch lehren); (3) Unterrichtsstrukturen und -prozesse (Unterrichtsplanung; Wissensproduktion im Unterricht); (4) Strukturen der Aufgaben im Klassenraum (Arten von Klassenraumaufgaben; Aufgaben aus Sicht der Schülerinnen und Schüler; Für eine konzeptionelle Basis der Forschung zur Umsetzung des Curriculums); (5) Lehren als Curriculumprozeß (Interpretationen der Schülerinnen und Schüler; Inhaltstheorien der Lehrerinnen und Lehrer). (DIPF/We.) |
is part of: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.01.2015 |
Citation | Doyle, Walter: Untersuchungen zum umgesetzten Curriculum - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 143-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100056 - DOI: 10.25656/01:10005 |