Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Untersuchungen zum umgesetzten Curriculum
Autor
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 143-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument  (1.480 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor gibt einen Überblick über einige Forschungsergebnisse zum umgesetzten Curriculum. "Der erste Teil widmet sich der Forschung zu Lehrbüchern und deren Gebrauch durch die Lehrerinnen und Lehrer. Der zweite Teil beinhaltet eine kurze Zusammenfassung der Arbeiten in der soziolinguistischen Tradition über Stundenstrukturen und Prozesse bis hin zu neuen Studien zu Wissensproduktionsprozessen im Klassenraum. Im dritten Teil richtet sich das Augenmerk der Diskussion auf Aufgaben im Klassenraum." Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Einleitung; (2) Texte und Lehrer (Der Charakter der Textbücher; Nach dem Buch lehren); (3) Unterrichtsstrukturen und -prozesse (Unterrichtsplanung; Wissensproduktion im Unterricht); (4) Strukturen der Aufgaben im Klassenraum (Arten von Klassenraumaufgaben; Aufgaben aus Sicht der Schülerinnen und Schüler; Für eine konzeptionelle Basis der Forschung zur Umsetzung des Curriculums); (5) Lehren als Curriculumprozeß (Interpretationen der Schülerinnen und Schüler; Inhaltstheorien der Lehrerinnen und Lehrer). (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am27.01.2015
QuellenangabeDoyle, Walter: Untersuchungen zum umgesetzten Curriculum - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 143-161. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100056 - DOI: 10.25656/01:10005
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen