search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte
Authors
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document  (1.019 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ziel des Aufsatzes ist es, "neuere Erkenntnisse hinsichtlich des pädagogischen Wissens über den Unterrichtsinhalt bekannt zu machen und die Erörterung durch Fakten zu beleben, die sowohl mit Hilfe von Shulman's Modell als auch mittels des Klafkischen Fragenkatalogs gewonnen wurden". Vorgestellt wird Shulman's Modell, welches den "Prozeß der pädagogischen Qualifizierung beschreibt, der sich auf einen Bestand an Wissen stützt". Es wird eingegangen auf die praktischen Folgen dieses Modells, wie sie für die Beziehung zwischen Forschenden und Lehrkräften, für die Ausbildung von Lehrkräften und für die Beurteilung letzterer entstanden. Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Die Suche nach dem fehlenden Paradigma für die Unterrichtsforschung; (2) Pädagogisches Wissen über die Unterrichtsinhalte; (3) Die praktischen Folgen des SHULMAN-Modells. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.01.2015
CitationGudmundsdottir, Sigrun; Reinhartsen, Anne; Nordtomme, Nils P.: "Etwas Kluges, Entscheidendes und Unsichtbares". Über das Wesen des pädagogischen Wissens über die Unterrichtsinhalte - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 163-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100068 - DOI: 10.25656/01:10006
export files

share content at social platforms