details
Title |
Nachdenken über den Inhalt von Mathematikunterricht |
---|---|
Authors | Pereira, Peter; Keitel, Christine |
Source | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 175-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Document | full text (1.679 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Bewertung; Schwab, Joseph J.; USA |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag stellt die curriculumtheoretische Tradition und ihre Auswirkungen auf die Lehrerausbildung in den USA dar, die von Methodenfragen und einer psychologischen Perspektive auf den Unterrrichtsprozeß bestimmt ist und den Unterrichtsinhalt vernachlässigt. Am Beispiel des Mathematikunterrichts und dessen Planung wird das Fehlen der Auseinandersetzungen um den Inhalt, diskutiert an Grundfragen von J. Schwab und seiner Analyse von Wissensstrukturen und deren Bedeutung für Unterricht, kritisiert und korrigiert. Erst eine Mathematikdidaktik, die in den didaktischen Sachanalysen den Kern der Planungstätigkeit von Lehrern sieht, kann hinreichend offene Sichtweisen vom Unterrichtsinhalt und eine ihnen entsprechende Vielfalt von didaktischen Entscheidungsmöglichkeiten entwickeln. (DIPF/Text übernommen) |
is part of: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.01.2015 |
Citation | Pereira, Peter; Keitel, Christine: Nachdenken über den Inhalt von Mathematikunterricht - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 175-195. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100071 - DOI: 10.25656/01:10007 |