search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Probleme
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 197-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document  (996 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Aufsatz beschäftigt sich mit einigen Aspekten der gegenwärtigen Situation der Unterrichtsforschung, wobei zwei zentrierende Perspektiven gewählt werden: zum einen das Verhältnis zwischen der (anglo-) amerikanischen und deutschsprachigen Entwicklung in diesem Bereich, zum anderen die Situation des qualitativen Ansatzes innerhalb der Unterrichtsforschung. Der erste Aspekt steht im größeren Kontext der seit einiger Zeit zu beobachtenden allmählich stärker werdenden Internationalisierung der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft. Der zweitgenannte Aspekt ist als Beispiel für einen wissenschaftsgeschichtlich bzw. -soziologisch nicht ungewöhnlichen Prozeß der Normalisierung einer wissenschaftlichen Innovation zu interpretieren. (DIPF/Text übernommen)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.02.2015
CitationTerhart, Ewald: Unterrichtsforschung: Einflüsse, Entwicklungen, Probleme - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 197-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100080 - DOI: 10.25656/01:10008
export files

share content at social platforms