Detailanzeige
Titel |
Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille? |
---|---|
Autor | Westbury, Ian |
Originalveröffentlichung | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Dokument | Volltext (1.984 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schule; Didaktik; Curriculum; Geschichte <Histor>; Internationaler Vergleich; Theorie; Tyler, Ralph Winfred; Deutschland; New York, N.Y.; USA |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ziel des Aufsatzes ist es, die amerikanische Curriculumtheorie und die Didaktik systematisch miteinander zu vergleichen. Berücksichtigung finden dabei die Gesellschaftsordnungen und Kulturen, in die die jeweiligen Schulen eingebettet sind. Zuerst erfolgt eine Vorstellung der Curriculumtheorie und -forschung, in deren Mittelpunkt das TYLERsche Grundprinzip in Curriculumplanung und -arbeit steht. Es wird auf die historische Entwicklung und Ausweitung des New Yorker Schulwesens eingegangen. Danach werden die Didaktik mit ihren Voraussetzungen und Hintergründen unter der Beachtung der Unterschiede zwischen der amerikanischen und der deutschen Tradition beschrieben. Schließlich erfolgt ein Vergleich der Curriculum- und Didaktiktraditionen mit der Darstellung ihrer Unterschiede. (DIPF/We.) |
Beitrag in: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2015 |
Quellenangabe | Westbury, Ian: Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille? - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100093 - DOI: 10.25656/01:10009 |