details
Title |
Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille? |
---|---|
Author | Westbury, Ian |
Source | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Document | full text (1.984 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schule; Didaktik; Curriculum; Geschichte <Histor>; Internationaler Vergleich; Theorie; Tyler, Ralph Winfred; Deutschland; New York, N.Y.; USA |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ziel des Aufsatzes ist es, die amerikanische Curriculumtheorie und die Didaktik systematisch miteinander zu vergleichen. Berücksichtigung finden dabei die Gesellschaftsordnungen und Kulturen, in die die jeweiligen Schulen eingebettet sind. Zuerst erfolgt eine Vorstellung der Curriculumtheorie und -forschung, in deren Mittelpunkt das TYLERsche Grundprinzip in Curriculumplanung und -arbeit steht. Es wird auf die historische Entwicklung und Ausweitung des New Yorker Schulwesens eingegangen. Danach werden die Didaktik mit ihren Voraussetzungen und Hintergründen unter der Beachtung der Unterschiede zwischen der amerikanischen und der deutschen Tradition beschrieben. Schließlich erfolgt ein Vergleich der Curriculum- und Didaktiktraditionen mit der Darstellung ihrer Unterschiede. (DIPF/We.) |
is part of: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.02.2015 |
Citation | Westbury, Ian: Didaktik und Curriculumtheorie: Zwei Seiten einer Medaille? - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 211-236. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100093 - DOI: 10.25656/01:10009 |