Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen
Autor
OriginalveröffentlichungHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Dokument  (961 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zu Beginn des Aufsatzes werden die in Norwegen zur Zeit wichtigsten Forschungsgegenstände auf dem Gebiet der Allgemeinen Didaktik vorgestellt. Im Anschluß gibt der Autor Beispiele für Untersuchungen zur Fachdidaktik. Der dritte Abschnitt lenkt die Aufmerksamkeit auf einige neu erschlossene Forschungsgebiete. Im vierten Kapitel wird sich mit Didaktik und Lehrerausbildung auseinandergesetzt, während im letzten Teil Anmerkungen zu neueren Entwicklungen und Reformen im norwegischen Bildungswesen folgen, welche die Bedeutung der Forschung und Ausbildung in didaktischen Fragen hervorheben. Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Einleitung; (2) Forschungsrichtungen im Bereich Didaktik; (3) Fachdidaktische Forschung und Studien; (4) Die Erkundung neuer Bereiche; (5) Didaktik und Lehrerausbildung; (6) Didaktik und Curriculumentwicklung; (7) Abschließende Bemerkungen. (DIPF/We.)
Beitrag in:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.02.2015
QuellenangabeKarseth, Berit: Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100118 - DOI: 10.25656/01:10011
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen