search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document  (961 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zu Beginn des Aufsatzes werden die in Norwegen zur Zeit wichtigsten Forschungsgegenstände auf dem Gebiet der Allgemeinen Didaktik vorgestellt. Im Anschluß gibt der Autor Beispiele für Untersuchungen zur Fachdidaktik. Der dritte Abschnitt lenkt die Aufmerksamkeit auf einige neu erschlossene Forschungsgebiete. Im vierten Kapitel wird sich mit Didaktik und Lehrerausbildung auseinandergesetzt, während im letzten Teil Anmerkungen zu neueren Entwicklungen und Reformen im norwegischen Bildungswesen folgen, welche die Bedeutung der Forschung und Ausbildung in didaktischen Fragen hervorheben. Der Aufsatz weist folgende Gliederung auf: (1) Einleitung; (2) Forschungsrichtungen im Bereich Didaktik; (3) Fachdidaktische Forschung und Studien; (4) Die Erkundung neuer Bereiche; (5) Didaktik und Lehrerausbildung; (6) Didaktik und Curriculumentwicklung; (7) Abschließende Bemerkungen. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.02.2015
CitationKarseth, Berit: Didaktik in Forschung, Lehrerausbildung und Lehrplanentwicklung in Norwegen - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 249-259. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100118 - DOI: 10.25656/01:10011
export files

share content at social platforms