details
Title |
Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht |
---|---|
Author | Jennings, Arthur |
Source | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 261-271. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Document | full text (918 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Didaktik; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Großbritannien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Teaching Didactics |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der britischen Curriculumforschung seit den 50er Jahren stellt der Autor in einer Fallstudie die landesweiten naturwissenschaftlichen Curricula von 1988 und 1991 vor. Beim ersten Curriculum wurde die Meinung vertreten, daß ein umfassender naturwissenschaftlicher Unterricht für alle Schüler erstrebenswert sei. Ein Schwerpunkt ist auf praktische Übungen gelegt worden. Gleichzeitig sollte das Wesen der Naturwissenschaft (einschließlich ihrer Philosophie und Geschichte) ein Bestandteil des Curriculums sein. Mit der 1991 überarbeiteten Fassung beabsichtigte man, "das Curriculum für die Lehrerinnen und Lehrern handlicher zu machen und den Eltern verständlichere Informationen über die Fortschritte ihrer Kinder zu geben". Der Autor stellt die Kritiken, mit denen die Curricula versehen worden sind, vor, wirft abschließend dazu allgemeine Fragen auf und zieht Schlußfolgerungen für eine weitere Entwicklung. (DIPF/We.) |
is part of: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.02.2015 |
Citation | Jennings, Arthur: Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 261-271. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100121 - DOI: 10.25656/01:10012 |