search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 261-271. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document  (918 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der britischen Curriculumforschung seit den 50er Jahren stellt der Autor in einer Fallstudie die landesweiten naturwissenschaftlichen Curricula von 1988 und 1991 vor. Beim ersten Curriculum wurde die Meinung vertreten, daß ein umfassender naturwissenschaftlicher Unterricht für alle Schüler erstrebenswert sei. Ein Schwerpunkt ist auf praktische Übungen gelegt worden. Gleichzeitig sollte das Wesen der Naturwissenschaft (einschließlich ihrer Philosophie und Geschichte) ein Bestandteil des Curriculums sein. Mit der 1991 überarbeiteten Fassung beabsichtigte man, "das Curriculum für die Lehrerinnen und Lehrern handlicher zu machen und den Eltern verständlichere Informationen über die Fortschritte ihrer Kinder zu geben". Der Autor stellt die Kritiken, mit denen die Curricula versehen worden sind, vor, wirft abschließend dazu allgemeine Fragen auf und zieht Schlußfolgerungen für eine weitere Entwicklung. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.02.2015
CitationJennings, Arthur: Didaktik, Curriculum und der Lehrplan - eine englische Sicht - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 261-271. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100121 - DOI: 10.25656/01:10012
export files

share content at social platforms