Detailanzeige
Titel |
Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften |
---|---|
Autor | Posner, George J. |
Originalveröffentlichung | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 273-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Dokument | Volltext (995 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Curriculum; Curriculumentwicklung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; USA |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor geht der Frage nach, wie sich Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und Naturwissenschaften während dreier Perioden der jüngsten amerikanischen Geschichte zueinander verhielten: Während der Entstehungsperiode der Curriculumforschung unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg, in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und in der heutigen Zeit... In diesem Jahrhundert herrscht in Amerika die unangefochtene Überzeugung, die Naturwissenschaften stellten die wichtigste Grundlage für die Curriculumentwicklung dar. Das gilt vor allem, wenn auch nicht ausschließlich für die naturwissenschaftlichen Fächer. Es wird gezeigt werden, daß sich die Beziehung zwischen Naturwissenschaften und naturwissenschaftlichem Unterricht so wie die Beziehung zwischen naturwissenschaftlichem Unterricht und Curriculumtheorie in jedem dieser kritischen Augenblicke in der Geschichte des Curriculums dramatisch, wenn nicht gar radikal geändert haben. (DIPF/Text übernommen) |
Beitrag in: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.02.2015 |
Quellenangabe | Posner, George J.: Curriculumtheorie, naturwissenschaftlicher Unterricht und die Naturwissenschaften - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 273-284. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100137 - DOI: 10.25656/01:10013 |