search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Eine systematische Übersicht über die finnische Didaktik
Authors
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 299-307. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document  (754 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zu Beginn gibt der Autor eine kurze historische Einleitung zur Entstehung der Erziehungswissenschaft in Finnland, die im 19. Jahrhundert mit der Einrichtung einer ersten Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität Helsinki beginnt. Es wird dann die "Forschung in der Didaktik" behandelt, die nach dem Zweiten Weltkrieg durch ihren empirischen Ansatz die Erziehungswissenschaft bestimmte. Im dritten Kapitel "Didaktik in der Lehrerbildung" werden grundlegende Prinzipien der finnischen Lehrerausbildung vorgestellt, die seit den 70er Jahren den Universitäten übertragen worden war. Nach der Vorstellung der unterschiedlichen Ansätze der "Didaktik in der Lehrplanarbeit" wird noch kurz auf mögliche Zukunftsentwicklungen eingegangen. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.02.2015
CitationKansanen, Pertti; Uljens, Michael: Eine systematische Übersicht über die finnische Didaktik - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 299-307. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100154 - DOI: 10.25656/01:10015
export files

share content at social platforms