details
Title |
Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland |
---|---|
Author | Bayrhuber, Horst |
Source | Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 309-317. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) |
Document | full text (776 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Didaktik; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konzeption; IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften; Deutschland; Kiel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41134-0; 3407411340 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der Einleitung stellt der Autor kurz das "Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften" vor. Dieses war mit dem Ziel gegründet worden, den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern zu verbessern und so einen Beitrag zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu leisten. Im Hauptteil werden vier unterschiedliche Fachdidaktiken vorgestellt, die sich seit den siebziger Jahren in Deutschland herausgebildet haben: 1) Die "Fachdidaktik als Wissenschaft", die an Universitäten und Hochschulen betrieben wird, ist gekennzeichnet von theorieorientierter Forschung. Hingegen wird 2) bei der "Fachdidaktik als Meisterlehre" praxisorientiert gearbeitet. Die Didaktik wird im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung auf Inhalte des Lehrplans angewendet. 3) Die "Schwellendidaktik", ein von den Schulbuchverlagen geprägter Begriff, orientiert sich an Fachlehrern, die konkrete Unterrichtshilfen wissenschaftlicher Fachdidaktik vorziehen. 4) Die "Reduktionsdidaktik" setzt sich zur Aufgabe, dem Laien Wissenschaft verständlich zu machen. Abschließend werden "Leitideen fachdidaktischer Arbeit zur Verbesserung des Biologieunterrichts" dargestellt. (DIPF/We.) |
is part of: | Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.02.2015 |
Citation | Bayrhuber, Horst: Dimensionen der Didaktik der Naturwissenschaften in Deutschland - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 309-317. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100164 - DOI: 10.25656/01:10016 |