Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100185
DOI: 10.25656/01:10018
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100185
DOI: 10.25656/01:10018
Titel |
Pädagogisch- didaktische Überlegungen zur Effizienzsteigerung des Übersetzungsseminars im Wirtschaftsdeutsch-Studiengang an der Universität de Thies im Senegal |
---|---|
Autor | Gueye, Ousmane |
Originalveröffentlichung | 2014, 15 S. |
Dokument | Volltext (392 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wirtschaftsdeutsch; Studiengang; Übersetzung; Seminar; Senegal |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Wirtschaftsdeutsch als Studien- und Forschungsgebiet wird im westafrikanischen Senegal im LEA-Studiengang, der aus dem französischen Bildungssystem exportiert worden ist, angeboten. In diesem Studiengang nimmt die Übersetzung (vom Deutschen ins Französische und umgekehrt) einen wichtigen Platz ein, einfach weil die Studierenden in die Lage versetzt werden, vor allem eine translatorische Tätigkeit in Institutionen bzw. in Unternehmen auszuüben. Das Übersetzungsseminar in der LEA-Abteilung an der Universität de Thies zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden vor Problemen stehen, die angemessenen Lösungen harren. Zu den Problemen im Übersetzungsseminar gehört das Folgende: Grammatikprobleme, Syntaxprobleme und Probleme mit der Auswahl adäquater Wörter. Als gangbare Wege haben folgende Bereiche zu gelten: Zugang zu Informationsquellen, mehr Engagement seitens der Studierenden, leistungsorientierte Auswahl der Abiturienten sowie die Schreibbegleitung, wobei dies durch ein Schreibzentrum erfolgen könnte mit dem Ziel, die Textkompetenz zu fördern. Nicht vergessen werden darf die stärkere Berücksichtigung hochschuldidaktischer Fragestellungen. (DIPF/Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.01.2015 |
Quellenangabe | Gueye, Ousmane: Pädagogisch- didaktische Überlegungen zur Effizienzsteigerung des Übersetzungsseminars im Wirtschaftsdeutsch-Studiengang an der Universität de Thies im Senegal. 2014, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100185 - DOI: 10.25656/01:10018 |