details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100185
DOI: 10.25656/01:10018
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100185
DOI: 10.25656/01:10018
Title |
Pädagogisch- didaktische Überlegungen zur Effizienzsteigerung des Übersetzungsseminars im Wirtschaftsdeutsch-Studiengang an der Universität de Thies im Senegal |
---|---|
Author | Gueye, Ousmane |
Source | 2014, 15 S. |
Document | full text (392 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wirtschaftsdeutsch; Studiengang; Übersetzung; Seminar; Senegal |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Wirtschaftsdeutsch als Studien- und Forschungsgebiet wird im westafrikanischen Senegal im LEA-Studiengang, der aus dem französischen Bildungssystem exportiert worden ist, angeboten. In diesem Studiengang nimmt die Übersetzung (vom Deutschen ins Französische und umgekehrt) einen wichtigen Platz ein, einfach weil die Studierenden in die Lage versetzt werden, vor allem eine translatorische Tätigkeit in Institutionen bzw. in Unternehmen auszuüben. Das Übersetzungsseminar in der LEA-Abteilung an der Universität de Thies zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden vor Problemen stehen, die angemessenen Lösungen harren. Zu den Problemen im Übersetzungsseminar gehört das Folgende: Grammatikprobleme, Syntaxprobleme und Probleme mit der Auswahl adäquater Wörter. Als gangbare Wege haben folgende Bereiche zu gelten: Zugang zu Informationsquellen, mehr Engagement seitens der Studierenden, leistungsorientierte Auswahl der Abiturienten sowie die Schreibbegleitung, wobei dies durch ein Schreibzentrum erfolgen könnte mit dem Ziel, die Textkompetenz zu fördern. Nicht vergessen werden darf die stärkere Berücksichtigung hochschuldidaktischer Fragestellungen. (DIPF/Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.01.2015 |
Citation | Gueye, Ousmane: Pädagogisch- didaktische Überlegungen zur Effizienzsteigerung des Übersetzungsseminars im Wirtschaftsdeutsch-Studiengang an der Universität de Thies im Senegal. 2014, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100185 - DOI: 10.25656/01:10018 |