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Original Title
Berufswahl als pädagogische Herausforderung. Schulische Orientierungsmaßnahmen im Urteil von Abiturienten
Parallel titleCareer choice as a challenge for education. What school graduates think of career orientation programs
Authors
SourceDiskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 4, S. 517-531 ZDB
Document  (302 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1862-5002; 18625002
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Maßnahmen zur Berufsorientierung gehören heutzutage in der Sekundarstufe schon zum Standardprogramm vieler Schulen, jedoch mit Ausnahme des Gymnasiums. Dort stehen Schüler wie Lehrer Unterrichtseinheiten zur Studien- und Berufsorientierung reservierter gegenüber. Die Frage der Akzeptanz solcher Maßnahmen wird aber angesichts der Fülle entsprechender Programme und ihrer Bedeutsamkeit für den Bildungsweg junger Menschen immer drängender. Mit Hilfe einer Befragung von Abiturienten wurde die Einschätzung von Maßnahmen, die typischerweise von Schulen angeboten werden, untersucht. Wurden die Maßnahmen in der Schule durchgeführt, bewerteten die Schüler sie deutlich schlechter als wenn sie in der Freizeit durchgeführt wurden. Nur für die in der Freizeit oder privat durchgeführten Maßnahmen zur Berufsorientierung zeigten sich Zusammenhänge zum subjektiven Entwicklungsstand der Berufswahl. (DIPF/Orig)
Abstract (English):Programs for occupational guidance are a regular part of instruction in secondary school nowadays, except of the grammar schools (Gymnasien). In this type of school students as well as teachers have reservations against lessons regarding vocational orientation. The question of acceptance of such means however becomes the more urgent, the more such programs are offered and the more relevance regarding career development is attributed to them. This study investigated the evaluations of school graduates given to career orienting activities typically offered by school. When pursued at school, participants evaluate these activities as substantially less positive than when pursued in leisure time. Only the activities pursued privately or in free time are related to the subjective developmental status of career choice. (DIPF/Orig.)
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Date of publication05.11.2009
CitationHany, Ernst; Driesel-Lange, Katja: Berufswahl als pädagogische Herausforderung. Schulische Orientierungsmaßnahmen im Urteil von Abiturienten - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2006) 4, S. 517-531 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10044 - DOI: 10.25656/01:1004
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