Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulentwicklung an kleinen Schulen in ländlichen Regionen
ParalleltitelDevelopment of “small schools” in rural areas
Autor
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 303-321 ZDB
Dokument  (3.445 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946; 0252-9955; 14243946; 02529955
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag befasst sich mit Schulentwicklung an kleinen Schulen in ländlichen Regionen des alpinen Raums dreier Sprachregionen. Anhand von Fallbeispielen werden innovative lokale sowie regionale Lösungsansätze von kleinen Schulen diskutiert und es wird der Frage nachgegangen, welche Einflussgrössen innovatives Verhalten an kleinen Schulen fördern. Zusätzlich will der Beitrag Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Implementation von Innovationen zur Erhaltung der kleinen Schulen in ländlichen Regionen herauskristallisieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article deals with the development of small schools in rural alpine areas in three different linguistic regions. On the basis of case studies, a number of small schools’ different local inventive solutions will be discussed. The question of which influencing variables drive innovative developments will also be analysed. Additionally, this article aims to identify factors of success for the sustainable implementation of innovations to preserve small schools in peripheral regions. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.01.2015
QuellenangabeSommer-Sutter, Bigna: Schulentwicklung an kleinen Schulen in ländlichen Regionen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 2, S. 303-321 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100546 - DOI: 10.25656/01:10054
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen