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Title |
Wissenschaftliche Ehrungen oder der doppelte Gestus der Auszeichnung. Bemerkungen zur fallengelassenen Idee eines Heinrich Roth-Forschungspreises der DGfE |
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Author | Tröhler, Daniel |
Source | Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 43-46 |
Document | full text (321 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Roth, Heinrich; Forschungspreis; Debatte; Kontroverse; Stiftung; Tradition; Geschichte <Histor>; Nationalsozialismus; Deutschland |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit einem Heinrich Roth-Preis wollte die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2014 erstmals einen Forschungspreis verleihen. Wegen des gewählten Stiftungs-Namens gab es Proteste, Anschuldigungen, Erklärungen. [...] Es ist wichtig und richtig, dass sich Vorstände darüber Gedanken machen, wie das Sozialleben ihrer Gesellschaft am besten am Leben zu erhalten sei. [...] Ob allerdings die ‚Stiftung‘ von Traditionen zu dieser Ehrung gehört, ist mehr als fraglich und dies gleich aus verschiedenen Gründen, die alle auf unterschiedliche Aspekte dessen verweisen, was der Autor als den doppelten Gestus der Auszeichnung bezeichnet. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2014 |
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Date of publication | 14.01.2015 |
Citation | Tröhler, Daniel: Wissenschaftliche Ehrungen oder der doppelte Gestus der Auszeichnung. Bemerkungen zur fallengelassenen Idee eines Heinrich Roth-Forschungspreises der DGfE - In: Erziehungswissenschaft 25 (2014) 49, S. 43-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100795 - DOI: 10.25656/01:10079 |