search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Qualität in der deutschen Berufsausbildung aus historischer Perspektive
Author
SourceFischer, Martin [Hrsg.]: Qualität in der Berufsausbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 21-38. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Document  (1.305 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1162-2; 9783763911622
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor vertritt die These, dass so etwas wie eine Diskussion um die Qualität beruflicher Bildung krisenevoziert, durch Krisen in der Sphäre beruflicher Arbeit hervorgerufen ist. Tatsächlich kann er am Beispiel der mittelalterlichen Dombauhütte belegen, dass einstürzende Kirchenbauten der frühen Gotik ein Umdenken hervorgerufen haben [...]. Entsprechend wurden für Dombaumeister, aber auch für Handwerker wie Steinmetze schriftliche didaktische Standardisierungen geschaffen, die man als frühe Qualitätssicherungsinstrumente betrachten kann. Lipsmeiers Parforceritt durch die Berufsbildungsgeschichte kulminiert im Lehrlingsprotest der 1970er-Jahre, der nach Lipsmeier einen gewissen Höhepunkt in der Qualitätsdiskussion markiert, obwohl diese damals noch nicht so tituliert wurde. Die politischen Forderungen des Lehrlingsprotests sind seitdem in Indikatoren zur Erfassung von Berufsbildungsqualität umgemünzt worden oder tauchen in der heutigen Qualitätsdiskussion gar nicht mehr auf, womit dann auch infrage steht, für welche Krise die heutige Qualitätsdiskussion ein Indikator ist. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication29.01.2015
CitationLipsmeier, Antonius: Qualität in der deutschen Berufsausbildung aus historischer Perspektive - In: Fischer, Martin [Hrsg.]: Qualität in der Berufsausbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 21-38. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100838 - DOI: 10.25656/01:10083
export files

share content at social platforms