Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Qualität in der deutschen Berufsausbildung aus historischer Perspektive
Autor
OriginalveröffentlichungFischer, Martin [Hrsg.]: Qualität in der Berufsausbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 21-38. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Dokument  (1.305 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-1162-2; 9783763911622
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor vertritt die These, dass so etwas wie eine Diskussion um die Qualität beruflicher Bildung krisenevoziert, durch Krisen in der Sphäre beruflicher Arbeit hervorgerufen ist. Tatsächlich kann er am Beispiel der mittelalterlichen Dombauhütte belegen, dass einstürzende Kirchenbauten der frühen Gotik ein Umdenken hervorgerufen haben [...]. Entsprechend wurden für Dombaumeister, aber auch für Handwerker wie Steinmetze schriftliche didaktische Standardisierungen geschaffen, die man als frühe Qualitätssicherungsinstrumente betrachten kann. Lipsmeiers Parforceritt durch die Berufsbildungsgeschichte kulminiert im Lehrlingsprotest der 1970er-Jahre, der nach Lipsmeier einen gewissen Höhepunkt in der Qualitätsdiskussion markiert, obwohl diese damals noch nicht so tituliert wurde. Die politischen Forderungen des Lehrlingsprotests sind seitdem in Indikatoren zur Erfassung von Berufsbildungsqualität umgemünzt worden oder tauchen in der heutigen Qualitätsdiskussion gar nicht mehr auf, womit dann auch infrage steht, für welche Krise die heutige Qualitätsdiskussion ein Indikator ist. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.01.2015
QuellenangabeLipsmeier, Antonius: Qualität in der deutschen Berufsausbildung aus historischer Perspektive - In: Fischer, Martin [Hrsg.]: Qualität in der Berufsausbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 21-38. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100838 - DOI: 10.25656/01:10083
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen