search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung
Author
SourceEsser, Friedrich Hubert [Hrsg.]: Politikberatung und Praxisgestaltung als Aufgabe der Wissenschaft. Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 9-16. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Document  (908 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-1164-6; 9783763911646
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In seinem Beitrag skizziert der Verfasser neben Grundpfeilern und Kernkompetenzen vor dem Hintergrund einer strategischen Positionierung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sein Verständnis einer Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation, "eine Umschreibung des [...] gelebten Miteinanders von Akteurinnen und Akteuren unterschiedlicher institutioneller Herkunft einerseits wie auch einer besonderen Art und Weise des Handelns andererseits – eine Handlungsstrategie also, um die für die Erhaltung der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der beruflichen Bildung notwendigen Ziele zu setzen sowie die angemessenen Problemlösungen zu finden und umzusetzen." Diese soll zu einem zentralen Leitbild der Neuausrichtung des BIBB werden, um es zukünftig anstehenden Aufgaben in Themenbereichen wie Fachkräftesicherung, Internationalisierung der beruflichen Bildung sowie Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den Teilsystemen des Bildungssystems anzupassen. (DIPF/werner)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication04.02.2015
CitationEsser, Friedrich Hubert: Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung - In: Esser, Friedrich Hubert [Hrsg.]: Politikberatung und Praxisgestaltung als Aufgabe der Wissenschaft. Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 9-16. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100877 - DOI: 10.25656/01:10087
export files

share content at social platforms