Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungEsser, Friedrich Hubert [Hrsg.]: Politikberatung und Praxisgestaltung als Aufgabe der Wissenschaft. Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 9-16. - (Berichte zur beruflichen Bildung)
Dokument  (908 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-1164-6; 9783763911646
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In seinem Beitrag skizziert der Verfasser neben Grundpfeilern und Kernkompetenzen vor dem Hintergrund einer strategischen Positionierung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sein Verständnis einer Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation, "eine Umschreibung des [...] gelebten Miteinanders von Akteurinnen und Akteuren unterschiedlicher institutioneller Herkunft einerseits wie auch einer besonderen Art und Weise des Handelns andererseits – eine Handlungsstrategie also, um die für die Erhaltung der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der beruflichen Bildung notwendigen Ziele zu setzen sowie die angemessenen Problemlösungen zu finden und umzusetzen." Diese soll zu einem zentralen Leitbild der Neuausrichtung des BIBB werden, um es zukünftig anstehenden Aufgaben in Themenbereichen wie Fachkräftesicherung, Internationalisierung der beruflichen Bildung sowie Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den Teilsystemen des Bildungssystems anzupassen. (DIPF/werner)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am04.02.2015
QuellenangabeEsser, Friedrich Hubert: Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung - In: Esser, Friedrich Hubert [Hrsg.]: Politikberatung und Praxisgestaltung als Aufgabe der Wissenschaft. Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 9-16. - (Berichte zur beruflichen Bildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100877 - DOI: 10.25656/01:10087
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen