search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Eigendynamik und Irreversibilität der Hochschulexpansion: Die Entwicklung der Beteiligung an Hochschulbildung in Deutschland
Author
SourceBanscherus, Ulf [Hrsg.]; Bülow-Schramm, Margret [Hrsg.]; Himpele, Klemens [Hrsg.]; Staack, Sonja [Hrsg.]; Winter, Sarah [Hrsg.]: Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion. Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-38. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 121)
Document  (5.513 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-4375-3; 9783763943753
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zu den wichtigsten Veränderungen im deutschen Hochschulsystem gehört die starke Expansion des Hochschulbesuchs, die sich vorrangig an zwei Übergangsstellen manifestiert: an der ersten Schwelle, beim Zugang zur Hochschule, und an der zweiten Schwelle, beim Übergang von der Hochschule in den Beruf. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf die erste Übergangsstelle: die Expansion des Hochschulzugangs. Diese Entwicklung wird (nicht nur) in Deutschland kontrovers diskutiert. Gelten den einen eine wachsende Beteiligung an Hochschulbildung und ein zunehmendes Absolventenangebot als Zeichen eines steigenden Bedarfs an hochqualifizierten Fachkräften und als unumgängliche Folge des Wandels zu einer wissensbasierten Ökonomie, so wird sie von anderen eher als Anzeichen einer gestörten Balance zwischen Bildungsbeteiligung, Studienqualität und dem Bedarf des akademischen Arbeitsmarktes gesehen. Das in den letzten Jahren in Deutschland zu beobachtende massive Wachstum der Studiennachfrage ist jedenfalls mit enormen Herausforderungen für die Hochschulentwicklung verbunden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.02.2015
CitationWolter, Andrä: Eigendynamik und Irreversibilität der Hochschulexpansion: Die Entwicklung der Beteiligung an Hochschulbildung in Deutschland - In: Banscherus, Ulf [Hrsg.]; Bülow-Schramm, Margret [Hrsg.]; Himpele, Klemens [Hrsg.]; Staack, Sonja [Hrsg.]; Winter, Sarah [Hrsg.]: Übergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion. Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 19-38. - (GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung; 121) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100880 - DOI: 10.25656/01:10088
export files

share content at social platforms