search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Auf dem Weg zum Campus von morgen (Keynote)
Authors
SourceRummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 15-28. - (Medien in der Wissenschaft; 67)
Document  (1.196 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3142-3; 9783830931423
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In einem explorativ angelegten Projekt des Bereichs Bildungstechnologien wurde an der Universität Basel untersucht, wie der „Campus von morgen“ aussehen kann und welche Schritte dorthin führen. Das Projekt hat gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern universitärer Räume sowie Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen einen Blick auf ‚den Campus von heute‘ geworfen und gemeinsam Thesen ‚für den Campus von morgen‘ formuliert. Dieser künftige Campus unterstützt das Lernen und Lehren im Sinne der Partizipation und Enkulturation [...]; wird als Lebens- und Lernort geplant, der angemessen auf die veränderten Bedürfnisse einer zunehmend mobilen und diversen Studierendenschaft reagieren kann; wird von einer Organisationskultur getragen, bei der Studierende als Angehörige der Universität in die Gestaltung eingebunden sind; wird möglich durch Planungsprozesse und Betriebskonzepte, welche die Aufnahme und Umsetzung neuer Entwicklungen und Anforderungen fördern. Der vorliegende Beitrag fasst die in der Publikation "Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen" veröffentlichten Projektergebnisse in einem Übersichtsartikel zusammen. (DIPF/Orig.)
is part of:Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.01.2015
CitationBrandt, Sabina; Bachmann, Gudrun: Auf dem Weg zum Campus von morgen (Keynote) - In: Rummler, Klaus [Hrsg.]: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 15-28. - (Medien in der Wissenschaft; 67) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100900 - DOI: 10.25656/01:10090
export files

share content at social platforms