Detailanzeige
Originaltitel |
Une recherche-action. Connaître, accompagner et provoquer le changement en sciences de l'éducation |
---|---|
Paralleltitel | Handlungsforschung. Kennen, begleiten und bewirken Veränderungen in den Bildungswissenschaften |
Autoren | Pelt, Véronique; Poncelet, Débora |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 495-510 |
Dokument | Volltext (605 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Experimentelle Forschung; Wissenschaftstheorie; Handlungsforschung; Geschichte <Histor> |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | Cet article a pour visée la présentation de la théorie sous-jacente à la recherche-action appliquée aux sciences de l’éducation. La revue de la littérature a permis de suivre son évolution depuis les années 1940 et de proposer une définition basée sur les critères épistémologiques qui la caractérisent afin de mettre en exergue les principes nécessaires à son agir. Un tableau comparatif permet de distinguer la recherche-action de la recherche expérimentale. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Dieser Artikel hat zum Ziel, die Theorie der Handlungsforschung, angewendet auf Bildungswissenschaften, darzustellen. Eine Literaturanalyse ermöglichte die Entwicklung der besagten Theorie seit den 1940er Jahren zu verfolgen und eine, auf epistemologischen Kriterien basierende Definition vorzuschlagen, welche die notwendigen Aktionsgrundsätze besonders hervorhebt. In tabellarischer Form wird die Handlungsforschung der experimentellen Forschung gegenüber gestellt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2015 |
Quellenangabe | Pelt, Véronique; Poncelet, Débora: Une recherche-action. Connaître, accompagner et provoquer le changement en sciences de l'éducation - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 33 (2011) 3, S. 495-510 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101259 - DOI: 10.25656/01:10125 |