details
Title |
Förderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen: Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprogramms |
---|---|
Author | Schrader, Josef |
Source | Digel, Sabine [Hrsg.]; Schrader, Josef [Hrsg.]: Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 7-23. - (EB-Buch; 35) |
Document | full text (640 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ausbildung; Fortbildung; Videoarbeit; Diagnose; Kompetenzerwerb; Pädagogische Situation; Analyse; Fallbeispiel; Lernen; Förderung; Lehramtsstudent; Trainer; Berater; Lehrpersonal |
sub-discipline | Adult Education / Further Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7639-5300-4; 9783763953004 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im vorliegenden Beitrag zielt der Autor darauf ab, „die theoretischen Grundlagen und die Befunde“ der „Arbeit mit Videofällen in der Aus- und Fortbildung“ darzulegen. Anhand dieser Verfahrensweise ist es möglich, „(angehende) Lehrkräfte, Trainer und Berater beim Aufbau der Kompetenz zur Diagnose pädagogischer Situationen zu unterstützen“. Insofern soll hiermit die „Fähigkeit, pädagogische Situationen differenziert zu beschreiben, sie aus verschiedenen Perspektiven der handelnden Akteure zu betrachten und mithilfe allgemein-pädagogischer, fachdidaktischer oder pädagogisch-psychologischer Konzepte zu analysieren sowie daraus Erkenntnisse für den Fall und eine Falldiagnose zu gewinnen, die die wesentlichen Aspekte des Lehr-/Lerngeschehens erfasst“ eingeübt werden. (DIPF/werner) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.02.2015 |
Citation | Schrader, Josef: Förderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen: Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegten Forschungs- und Entwicklungsprogramms - In: Digel, Sabine [Hrsg.]; Schrader, Josef [Hrsg.]: Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 7-23. - (EB-Buch; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101285 - DOI: 10.25656/01:10128 |