Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Methodische Perspektiven und inhaltliche Dimensionen einer Empirischen Musikpädagogik. Bericht der Sitzung des neuen Arbeitskreises
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 15-21. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Dokument  (7.986 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die wissenschaftliche Qualifikation von Musikpädagogen ist kein einfach zu bewerkstelligendes Ziel [...], denn die Ausbildung zum Musikpädagogen ist vielfältig und häufig entweder stark künstlerisch orientiert oder stark praxisbezogen, sodass in jedem Fall das Interesse der Studenten oder Absolventen nur mit Mühe auf die wissenschaftliche Beschäftigung zu lenken ist. Aus diesem Grund wurden im Vorfeld der AMPF-Tagung in Peseckendorf (2002) verschiedene Arbeitskreise eingerichtet, unter ihnen auch eine Arbeitsgruppe „Methodische Perspektiven und inhaltliche Dimensionen einer Empirischen Musikpädagogik“ (kurz „Empirische Musikpädagogik“). In diesem kurzen Bericht sollen die Voraussetzungen für den Arbeitskreis „Empirische Musikpädagogik“ beschrieben, der Verlauf der Arbeitsphasen protokolliert sowie ein Ausblick auf die mögliche weitere Arbeit der Arbeitsgruppe gegeben werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.02.2015
QuellenangabeLehmann, Andreas C.: Methodische Perspektiven und inhaltliche Dimensionen einer Empirischen Musikpädagogik. Bericht der Sitzung des neuen Arbeitskreises - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 15-21. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101357 - DOI: 10.25656/01:10135
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen