search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einleitung. Grundlegende Überlegungen zu den Grundlagen der Musikpädagogik
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 49-56. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Document  (8.609 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Sicherlich gab und gibt es [innerhalb der deutschen Musikpädagogik als Wissenschaft] von Zeit zu Zeit den einen oder anderen Methodenstreit, etwa über die Angemessenheit quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden, oder innerhalb der jeweiligen Methodenfraktionen, aber ein Grundlagenstreit wäre dies nur, wenn eine oder mehrere bestimmte Forschungsmethoden als konstitutiv für die Musikpädagogik als Wissenschaft selbst angesehen werden könnten. Im Unterschied aber beispielsweise zur Physik gibt es keine empirische Methode, die innerhalb der Musikpädagogik angewendet würde, die man als spezifisch musikpädagogisch ausweisen könnte; in der Regel werden die Methoden aus der empirischen Sozialforschung importiert. Was also, so müsste man fragen, sind denn überhaupt „Grundlagen der Musikpädagogik als Wissenschaft“, oder genauer: „als systematischer Wissenschaft“, wenn man einmal die historische Forschung beiseite lassen möchte? (DIPF/Orig./werner)
is part of:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.02.2015
CitationVogt, Jürgen: Einleitung. Grundlegende Überlegungen zu den Grundlagen der Musikpädagogik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 49-56. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101380 - DOI: 10.25656/01:10138
export files

share content at social platforms