details
Title |
Spurensuche. Auf dem Wege zu einer Systematischen Musikpädagogik |
---|---|
Author | Kaiser, Hermann J. |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 57-84. - (Musikpädagogische Forschung; 24) |
Document | full text (20.191 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Systematische Pädagogik; Kritik; System; Diskurs; Analyse |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89924-089-8; 3899240898 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | „In der Pädagogik scheint das systematische Interesse mit dem Interesse zu kollidieren, lebensnah auf Fragen der Erziehung zu reagieren.“ Dieser Satz des Erziehungswissenschaftlers Prange könnte, zweimal durch den Zusatz Musik ergänzt, auch über dem musikpädagogischen Nachdenken stehen [...]. Auch die Fortführung dieses Satzes [...], zwar für die Erziehungswissenschaft geschrieben, kann ohne Einschränkung für die Musikpädagogik geltend gemacht werden: „Dennoch entgeht die Disziplin nicht dem Erfordernis, ihr Wissen so zu ordnen, dass es gelehrt und in der Forschung erweitert werden kann.“ Beide Aussagen können für jenes Interesse stehen, dem die folgenden Überlegungen ihr Entstehen verdanken. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 26.02.2015 |
Citation | Kaiser, Hermann J.: Spurensuche. Auf dem Wege zu einer Systematischen Musikpädagogik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 57-84. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101396 - DOI: 10.25656/01:10139 |