search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Über die Notwendigkeit analytischen Arbeitens. Wittgensteins erster Satz des Tractatus und der arme Jeff
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 105-129. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Document  (17.953 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Dimension, für die hier argumentiert und die für unverzichtbar gehalten wird [...] ist das analytische Arbeiten im Sinne der sprachanalytischen Philosophie. Analytisch wird dabei in der besonderen Bedeutung verwendet, dass analytische Urteile und Behauptungen solche sind, über deren Wahrheit allein auf Grund der Wortbedeutungen entschieden werden kann. [...] Im Titel nehme ich eine Formulierung von Klaus-Ernst Behne auf, der für die Notwendigkeit empirischen Arbeitens plädiert. Im Übrigen wird der Artikel von Behne für mich als Beispiel dienen, um hieran analytisches Arbeiten zu demonstrieren [...]. In einem zweiten Schritt [...] möchte ich dann am Beispiel der Begriffe Assimilation und Akkommodation aufzeigen, wie Wortbedeutungen kontraintuitiv, gegebenenfalls auch gegen die Intention ihrer Erfinder - hier Piaget - analytisch verständlich gemacht werden können. In einem dritten Schritt [...] möchte ich aufzeigen, dass an einem in der Geschichte der Pädagogik entscheidenden Punkt, in Wirklichkeit nicht empirisch, sondern analytisch argumentiert wurde. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.02.2015
CitationFlämig, Matthias: Über die Notwendigkeit analytischen Arbeitens. Wittgensteins erster Satz des Tractatus und der arme Jeff - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 105-129. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101410 - DOI: 10.25656/01:10141
export files

share content at social platforms