Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Über die Notwendigkeit analytischen Arbeitens. Wittgensteins erster Satz des Tractatus und der arme Jeff
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 105-129. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Dokument  (17.953 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Dimension, für die hier argumentiert und die für unverzichtbar gehalten wird [...] ist das analytische Arbeiten im Sinne der sprachanalytischen Philosophie. Analytisch wird dabei in der besonderen Bedeutung verwendet, dass analytische Urteile und Behauptungen solche sind, über deren Wahrheit allein auf Grund der Wortbedeutungen entschieden werden kann. [...] Im Titel nehme ich eine Formulierung von Klaus-Ernst Behne auf, der für die Notwendigkeit empirischen Arbeitens plädiert. Im Übrigen wird der Artikel von Behne für mich als Beispiel dienen, um hieran analytisches Arbeiten zu demonstrieren [...]. In einem zweiten Schritt [...] möchte ich dann am Beispiel der Begriffe Assimilation und Akkommodation aufzeigen, wie Wortbedeutungen kontraintuitiv, gegebenenfalls auch gegen die Intention ihrer Erfinder - hier Piaget - analytisch verständlich gemacht werden können. In einem dritten Schritt [...] möchte ich aufzeigen, dass an einem in der Geschichte der Pädagogik entscheidenden Punkt, in Wirklichkeit nicht empirisch, sondern analytisch argumentiert wurde. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am26.02.2015
QuellenangabeFlämig, Matthias: Über die Notwendigkeit analytischen Arbeitens. Wittgensteins erster Satz des Tractatus und der arme Jeff - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 105-129. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101410 - DOI: 10.25656/01:10141
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen