search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich?
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 163-175. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Document  (10.894 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ich möchte meine Argumentation in zwei größeren Abschnitten entfalten. In ‚Wissenschaft und Sprache‘ plädiere ich mit Jürgen Mittelstraß für einen Wissenschaftsbegriff im engeren Sinne. Die von Mittelstraß im Wesentlichen aus der Struktur des Satzes und seiner Wahrheitsfunktion gewonnenen Bestimmungen, sollen dann in ‚Wahrheit oder Gewissheit‘ mit der Alternative konfrontiert werden, die von Hermann J. Kaiser vorgeschlagen wurde: Nach Kaiser ist für eine nicht-empirische Musikpädagogik nicht der Wahrheitsbezug entscheidend, sondern die Gewissheit, die sich bildet. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.02.2015
CitationFlämig, Matthias: Wie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich? - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 163-175. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101433 - DOI: 10.25656/01:10143
export files

share content at social platforms