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Title |
Wie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich? |
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Author | Flämig, Matthias |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 163-175. - (Musikpädagogische Forschung; 24) |
Document | full text (10.894 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Wissenschaftstheorie; Sprachanalyse; Begriffsanalyse; Diskurs |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89924-089-8; 3899240898 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ich möchte meine Argumentation in zwei größeren Abschnitten entfalten. In ‚Wissenschaft und Sprache‘ plädiere ich mit Jürgen Mittelstraß für einen Wissenschaftsbegriff im engeren Sinne. Die von Mittelstraß im Wesentlichen aus der Struktur des Satzes und seiner Wahrheitsfunktion gewonnenen Bestimmungen, sollen dann in ‚Wahrheit oder Gewissheit‘ mit der Alternative konfrontiert werden, die von Hermann J. Kaiser vorgeschlagen wurde: Nach Kaiser ist für eine nicht-empirische Musikpädagogik nicht der Wahrheitsbezug entscheidend, sondern die Gewissheit, die sich bildet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien |
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Date of publication | 26.02.2015 |
Citation | Flämig, Matthias: Wie ist eine nicht-empirische Musikpädagogik als Wissenschaft möglich? - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 163-175. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101433 - DOI: 10.25656/01:10143 |