details
Title |
Arbeitsgruppe "Historische Musikpädagogik". Ein Bericht |
---|---|
Author | Hofmann, Bernhard |
Source | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 221-229. - (Musikpädagogische Forschung; 24) |
Document | full text (8.645 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Geschichte <Histor>; Arbeitsgruppe; Bericht |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89924-089-8; 3899240898 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Historische Musikpädagogik in Deutschland hat Konjunktur. Sofern man das im landläufigen Sinne auffasst und das Wort „Konjunktur“ als Synonym für „Aufschwung“, „Prosperität“ oder „Boom“ nimmt, kann man dieser Behauptung beipflichten. Im deutschen Schrifttum musikpädagogischer Forschung des vergangenen Jahrzehnts nehmen Studien zur Fachgeschichte einen hohen Anteil ein. Das zeigt sich in einer Fülle einschlägiger Aufsätze in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden, etwa in den vom AMPF herausgegebenen Bänden „Musikpädagogische Forschung“, sowie in einer Vielzahl an Monographien. [...] Eine, um im Bild und im saloppen Jargon zu bleiben, Konjunkturflaute steht also offenbar nicht zu erwarten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.03.2015 |
Citation | Hofmann, Bernhard: Arbeitsgruppe "Historische Musikpädagogik". Ein Bericht - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 221-229. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101470 - DOI: 10.25656/01:10147 |