search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einflussfaktoren bei der Entwicklung schülerorientierter Musikdidaktik
Author
SourceKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 245-258. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Document  (11.952 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):„Schülerorientierung - das Thema mit den meisten Variationen“, so urteilt H. Limberg in den 80er Jahren über ein Postulat, das in den 70er Jahren in der schulpädagogischen Diskussion auftauchte und seitdem seine Entfaltung sucht. Dass und weshalb das Thema Schülerorientierung in der Musikdidaktik zu einem Dauerbrenner wurde, verdeutlicht sich bei einer geschichtlich-systematischen Betrachtung: Die bewusste Hinwendung zum Schüler - und das meint Schülerorientierung letztlich - ist das Ergebnis einer über Jahrzehnte andauernden Entwicklung, die in den späten 50er Jahren begann und bis in die 80er Jahre hinein die didaktische Diskussion dominierte. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage nach dem Verhältnis der Unterrichtsfaktoren Thema, Person und Gruppe. Das Ringen um eine angemessene Berücksichtigung der genannten Aspekte wurde durch diverse Einflussfaktoren motiviert und manifestierte sich in zahlreichen konzeptionellen Neu- und Umorientierungen dieses Zeitabschnitts. Den damit verbundenen Prozess nachzuzeichnen, war Aufgabe der Studie „Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945“, auf die sich die weiteren Ausführungen beziehen. (DIPF/Orig.)
is part of:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.03.2015
CitationMeidel, Eva: Einflussfaktoren bei der Entwicklung schülerorientierter Musikdidaktik - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 245-258. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101492 - DOI: 10.25656/01:10149
export files

share content at social platforms