Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zeitgeschichtliche Entwicklungen als Gegenstände musikpädagogischer Forschung. Arbeitsmodalitäten und Ergebnisbeschreibungen einer Arbeitsgruppe
Autor
OriginalveröffentlichungKaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 261-270. - (Musikpädagogische Forschung; 24)
Dokument  (9.592 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89924-089-8; 3899240898
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ein gravierendes Ergebnis dieser über mehrere Jahre hinweg geführten Diskussionen in einem internen Kreis von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern [innerhalb der Arbeitsgruppe zum Thema „DDR-Musikpädagogik“, welche sich ebenso mit entsprechenden zeitgeschichtlichen Fragen befasst] war die Erkenntnis, dass derart vielgestaltige und komplexe Fragestellungen sinnvoll nur durch eine genauere Beschäftigung mit der jeweiligen Zeitgeschichte, den übergeordneten gesellschaftlichen, politischen, bildungspolitischen aber auch individualgeschichtlichen Zusammenhängen erhellt werden können. [...] [Im vorliegenden Artikel werden zum einen ausgewählte Statements und Berichte des Themenkreises in knapper Form dargestellt; zum anderen] soll auf ausgewählte Diskussionspunkte in der Arbeitsgruppe hingewiesen werden, die in einer Präsentation vor dem Plenum der [AMPF-]Tagung [2002] von verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgruppe ausführlicher erläutert wurden. Ansatzweise sollen auch Perspektiven einer Forschung in dem gekennzeichneten Bereich skizziert werden. (DIPF/Orig./werner)
Beitrag in:Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.03.2015
QuellenangabeJank, Birgit: Zeitgeschichtliche Entwicklungen als Gegenstände musikpädagogischer Forschung. Arbeitsmodalitäten und Ergebnisbeschreibungen einer Arbeitsgruppe - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen : Die Blaue Eule 2004, S. 261-270. - (Musikpädagogische Forschung; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101509 - DOI: 10.25656/01:10150
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen