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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101567
DOI: 10.25656/01:10156
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101567
DOI: 10.25656/01:10156
Title |
Ambivalenzen in der Umsetzung schulischer Inklusion am Beispiel des Förderschwerpunkts Lernen in Nordrhein-Westfalen |
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Authors | Köpfer, Andreas; Sturm, Tanja |
Source | 2015, 8 S. |
Document | full text (468 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Inklusion; Schulentwicklung; Förderschwerpunkt; Lernen; Ressource; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Dieser Aufsatz thematisiert die aktuellen Schulentwicklungsprozesse im Bundesland Nordrhein-Westfalen, in welchem, unterstützt durch rechtliche Sicherung, zunehmend inklusive Strukturen etabliert werden. Die Autorin und der Autor nehmen dabei weiterhin bestehende Ambivalenzen, wie zum Beispiel das Spannungsfeld von Zuschreibungspraxis und Sicherung im Kontext von Unterstützung bzw. Förderung, in den Blick. Bezogen auf den Förderschwerpunkt Lernen werden – nach einem kurzen historischen Einblick – unterschiedliche Szenarien von Ressourcenzuweisungen theoretisch durchdacht und Herausforderungen für an Inklusion orientierte Schulen formuliert. (DIPF/Autor) |
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Date of publication | 22.01.2015 |
Citation | Köpfer, Andreas; Sturm, Tanja: Ambivalenzen in der Umsetzung schulischer Inklusion am Beispiel des Förderschwerpunkts Lernen in Nordrhein-Westfalen. 2015, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101567 - DOI: 10.25656/01:10156 |