Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Weiterbildung – Begriffe, Datenlage und Berichtssystem
Autoren
OriginalveröffentlichungDeutsches Institut für Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 11-24. - (DIE spezial)
Dokument  (5.859 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5313-4; 9783763953134
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Kapitel wird zunächst beschrieben, was unter Weiterbildung in verschiedenen Kontexten verstanden wird und welche alternativen Begriffe und Differenzierungen des Lernens Erwachsener in Gebrauch sind. Sodann werden die relevanten Datenquellen zur statistischen Ausleuchtung des Bereichs beschrieben [...]. Schließlich wird skizziert, wie und warum sich das öffentliche und politische Interesse an einer fortlaufenden Bildungsberichterstattung verändert hat; es wird ein Überblick gegeben über verschiedene Berichtssysteme zur Weiterbildung und schließlich ein Rahmenmodell vorgestellt, das die Eingangs- und Rahmenbedingungen, Prozesse und Wirkungen der Weiterbildung unterscheidet [...]. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am06.02.2015
QuellenangabeGnahs, Dieter; Reichart, Elisabeth: Weiterbildung – Begriffe, Datenlage und Berichtssystem - In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 11-24. - (DIE spezial) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101580 - DOI: 10.25656/01:10158
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen