search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Weiterbildung – Begriffe, Datenlage und Berichtssystem
Authors
SourceDeutsches Institut für Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 11-24. - (DIE spezial)
Document  (5.859 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7639-5313-4; 9783763953134
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Kapitel wird zunächst beschrieben, was unter Weiterbildung in verschiedenen Kontexten verstanden wird und welche alternativen Begriffe und Differenzierungen des Lernens Erwachsener in Gebrauch sind. Sodann werden die relevanten Datenquellen zur statistischen Ausleuchtung des Bereichs beschrieben [...]. Schließlich wird skizziert, wie und warum sich das öffentliche und politische Interesse an einer fortlaufenden Bildungsberichterstattung verändert hat; es wird ein Überblick gegeben über verschiedene Berichtssysteme zur Weiterbildung und schließlich ein Rahmenmodell vorgestellt, das die Eingangs- und Rahmenbedingungen, Prozesse und Wirkungen der Weiterbildung unterscheidet [...]. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication06.02.2015
CitationGnahs, Dieter; Reichart, Elisabeth: Weiterbildung – Begriffe, Datenlage und Berichtssystem - In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung [Hrsg.]: Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2014. Bielefeld : Bertelsmann 2014, S. 11-24. - (DIE spezial) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101580 - DOI: 10.25656/01:10158
export files

share content at social platforms