Titel |
Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund |
---|
Weitere Beteiligte | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 1994, 475 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) |
---|
Dokument |
Volltext
(31.200 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehungswissenschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Förderung; Schulwesen; Europa |
---|
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-407-41133-2; 3407411332 |
---|
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 1994 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft stand unter dem Thema "Bildung und Erziehung in Europa". Er fand vom 14. bis 16. März 1994 an der Universität Dortmund statt. Wissenschaftler aus europäischen Staaten trafen sich, um - "über das Verhältnis von Erziehung, Bildung und Demokratie zu diskutieren, - Vorstellungen zur Koordinierung der europäischen Bildungssysteme unter Wahrung ihrer mannigfaltigen Traditionen zu entwickeln und zu beraten und - Forschungsresultate aus der Grundlagenforschung und den Fachrichtungen der Erziehungswissenschaft auszutauschen." Das Beiheft enthält die Beiträge der Konferenzteilnehmer. (DIPF/Sch.) |
---|
enthält Beiträge: | Bildung und Erziehung für Europa? |
---|
| Schulreform zwischen Diktaturen? Pädagogik und Politik in der frühen Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands |
---|
| Pluralisierungstendenzen in der Gesellschaft und pädagogische Risikobeherrschung |
---|
| Ungarische Jugendliche in den Neunziger Jahren: Ideale, Meinungen, Erwartungen |
---|
| "Youth at risk". Einstellungen und Wertvorstellungen Jugendlicher in Europa in Zeiten gesellschaftlichen Wandels |
---|
| Schuleffektivität: Ihre Herausforderung für die Zukunft |
---|
| Stand der Forschung im Bereich der Bildungsökonomie. Allgemeine Übersicht und französische Situation |
---|
| Demokratisierung und Europäisierung als Herausforderungen an das spanische Bildungswesen seit 1970 |
---|
| Der neue Generationenvertrag. Von der privaten Erziehung zu den sozialen Diensten |
---|
| Symposion 2. Berufsbildung in Europa: Analysen und Perspektiven |
---|
| Symposion 3. Strukturwandel und Weiterbildung in Europa |
---|
| Symposion 5. Steuerung und Beratung der Schulentwicklung in Europa - Theorien und Fallstudien |
---|
| Symposion 6. Erziehungswissenschaft und Bildungsreformen im größeren Europa |
---|
| Methodologie und Praxis der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung in der ehemaligen UdSSR. [Symposion 7. Erziehungswissenschaft in Europa - Entwicklung und gegenwärtige Situation] |
---|
| Educational studies in England and Scotland. [Symposion 7. Erziehungswissenschaft in Europa - Entwicklung und gegenwärtige Situation] |
---|
| Von der Kontinuität, die nicht auffällt: Das Schulsystem im Übergang von der DDR zur BRD. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] |
---|
| Schule und gesellschaftlicher Wandel in Polen. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] |
---|
| Didaktik und Unterrichtsforschung in der DDR - Was bleibt? [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] |
---|
| Bildungsvorstellungen, Schulleistungen und selbstbezogene Kognitionen in Ost- und Westdeutschland. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] |
---|
| Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland im internationalen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] |
---|
| Leseunterricht in internationaler Perspektive. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] |
---|
| Alltag des Kindergartens im deutsch-deutschen Vergleich. [Symposion 8. Schule und Unterricht in Ost und West] |
---|
| Symposion 9. Demokratie und Erziehung in Europa |
---|
| Symposion 10. Der Einfluß von Religion und Kirche auf geschlechtsspezifische Sozialisation und Ausbildung im europäischen Vergleich |
---|
| Symposion 11. Europas Bilder von der "Dritten Welt" - erziehungswissenschaftliche Auswirkungen |
---|
| Bericht. [Symposion 12. Öffentliche und familiale Kleinkinderziehung in Europa - Schwerpunkte der frühpädagogischen Forschung] |
---|
| Vorschulische Erziehung in den Ländern der Europäischen Union - Eine vergleichende Studie. [Symposion 12. Öffentliche und familiale Kleinkinderziehung in Europa - Schwerpunkte der frühpädagogischen Forschung] |
---|
| Einführung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] |
---|
| Primarlehrerausbildung und -beruf als weibliche Karriere. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] |
---|
| Von der Unterstufenlehrerin zur Grundschullehrerin. Probleme und Perspektiven der Ausbildungs- und Studienreform nach der deutschen Vereinigung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] |
---|
| Integration und Kooperation als zentrale Aufgaben von Grundschullehrer/innen in Europa - Konsequenzen für die Ausbildung. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] |
---|
| "Die europäische Dimension der Ausbildung von Elementar- und PrimarstufenlehrerInnen". Bericht über den Beitrag von Peter Heaslip, Early Years Consultant in Sandford/ Avon (GB) zum Thema. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] |
---|
| Bericht über die Podiumsdiskussion: PrimarstufenlehrerInnenausbildung zwischen Universität und Fachhochschule. [Symposion 13. PrimarstufenlehrerInnen in Europa] |
---|
| Symposion 14. Neue Forschungstendenzen in der europäischen Erwachsenenbildung |
---|
| Symposion 15. Berufliche Umweltbildung in Europa |
---|
| Einbeziehen statt ausschließen. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] |
---|
| Zur pädagogischen Situation behinderter Menschen im europäischen Vergleich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] |
---|
| Sozialpolitische Entwicklung in der EU im Hinblick auf behinderte Menschen, aus skandinavischer Sicht. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] |
---|
| Sonderpädagogische Entwicklung in Frankreich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] |
---|
| Der politisch-ideologische Einfluß auf die Erziehung und Bildung von behinderten Kindern in Ungarn. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] |
---|
| Sonderpädagogische Zentren als Kooperationsbeispiele netzwerkorientierter Gemeinwesenarbeit. Forschungsergebnisse zur Neuordnung der sonderpädagogischen Förderung in Österreich. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] |
---|
| Das Sonderschulsystem am Ende? Das niederländische Beispiel. [Symposion 16. Sonderpädagogik in Europa - Tendenzen, Entwicklungen, Perspektiven im Vergleich] |
---|
| Einleitung. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies] |
---|
| Freizeitpädagogik und leisure studies in Europa: Probleme und Fragestellungen. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies] |
---|
| Freizeitbildung als Teil allgemeiner Bildung. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies] |
---|
| Freizeitwissenschaft als neue Spektrumswissenschaft. [Symposion 17. Freizeitbildung: ein neues Thema für Europa? Zum Verhältnis von Freizeitpädagogik und leisure studies] |
---|
| Einführung. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] |
---|
| Psychoanalytische Pädagogik im Ursprungsland Österreich: Einige problemgeschichtliche Anmerkungen. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] |
---|
| Die Begegnung der Pädagogik und der Psychoanalyse in den frankophonen Ländern. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] |
---|
| "Erziehungstherapie" in Großbritannien. Ein Fallbeispiel. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] |
---|
| Aufgewachsen in zwei Deutschlands. Eine pädagogisch-psychoanalytische Studie mit Kindern in Jena und Kassel. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] |
---|
| Abhängigkeitsscham und Trennungsschuld in der deutsch-deutschen Erziehungspraxis. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] |
---|
| Ethnische und universalistische Identität. [Symposion 18. Psychoanalytische Pädagogik in Europa: Geschichte - Institutionen - Handlungsformen] |
---|
| Berufliche Orientierung und Hochschulzugang. Empfehlungen der Expertenkommission der DGfE zu einer Neugestaltung der Sekundarstufe II |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 20.02.2015 |
---|
Quellenangabe | Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, 475 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101605 - DOI: 10.25656/01:10160 |
---|