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Titel
Bildung und Erziehung für Europa?
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 31-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (1.640 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor wirft vier Fragen zur europaeischen Identitaet der Bildung auf. Dabei spielen der Aspekt der Abgrenzung Europas nach aussen, das Problem der inneren Fremdheit, das Verhaeltnis von Regionalitaet und Ueberregionalitaet sowie die Frage nach der Kompetenz des europaeischen Regelungsapparates im Hinblick auf Bildungsaktivitaeten eine Rolle. Fuer die Auspraegung eines "multikulturellen Habitus" muesste die gegenwaertige deutsche Bildungspolitik nach Auffassung des Verfassers veraendert werden. Dazu entwickelt er konkrete Vorstellungen, die curriculare, interkulturelle und persoenlichkeitsbildende Aspekte einschliessen. (DIPF/Ba.)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
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Eintrag erfolgte am20.02.2015
QuellenangabeLenzen, Dieter: Bildung und Erziehung für Europa? - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 31-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101616 - DOI: 10.25656/01:10161
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