search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulreform zwischen Diktaturen? Pädagogik und Politik in der frühen Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 49-63. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document  (1.435 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Stand die Schulreform der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) zwischen Diktaturen, war sie der Versuch, totalitäre Herrschaft zu zerstören und gleichzeitig neu zu begründen, oder lag sie jenseits solcher Absicht, intendierte vielmehr Demokratie? Handelte es sich um einen demokratischen oder diktatorischen Sozialismus? Diesen und weiteren Fragen geht der Autor nach, zeigt die Motive und Hoffnungen des Anfangs der DDR auf und geht auf den Pädagogischen Konsens ein. Er zeigt die bildungspolitische und erziehungswisenschaftliche Kräftekonstellation, das Reformprogramm, die Entdemokratisierung der Reformdiskussion und den Scheideweg nach 1945 auf. (DIPF/Orig./ah)
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2015
CitationGeißler, Gert: Schulreform zwischen Diktaturen? Pädagogik und Politik in der frühen Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 49-63. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101623 - DOI: 10.25656/01:10162
export files

share content at social platforms