search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ungarische Jugendliche in den Neunziger Jahren: Ideale, Meinungen, Erwartungen
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 79-92. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document  (1.298 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag berichtet von "einer Untersuchung ueber die visuelle Umgebung von jugendlichen Subkulturen in Ungarn zur Messung der Werte und Einstellungen". Sie verfolgte das Ziel, neue Lehrinhalte und paedagogisch-kunsttheoretische Ansaetze fuer Lehrplaene im Kunst- und Designunterricht zu entwickeln. Die Stichprobe umfasste 427 Probanden - Schueler im Alter von 16 bis 17 Jahren von Gymnasien und Berufsschulen in und bei Budapest. Es wurden haeusliche und schulische Rollenmodelle, Freizeitaktivitaeten als Mittel der Sozialisierung, politisches Interesse, Zukunftserwartungen und -aengste analysiert. (DIPF/St.)
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2015
CitationKárpáti, Andrea: Ungarische Jugendliche in den Neunziger Jahren: Ideale, Meinungen, Erwartungen - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 79-92. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101644 - DOI: 10.25656/01:10164
export files

share content at social platforms