Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Youth at risk". Einstellungen und Wertvorstellungen Jugendlicher in Europa in Zeiten gesellschaftlichen Wandels
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 93-115. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Dokument  (1.591 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In seiner empirischen Untersuchung praesentiert der Autor die Ergebnisse einer Befragung Jugendlicher in verschiedenen ost- und zentraleuropaeischen Laendern zum Wert der Arbeit 1992. Ein Resultat der Forschung besagt, "dass waehrend der primaeren oder fruehen Sozialisation erworbene Wertvorstellungen auch in Zeiten starken gesellschaftlichen Wandels eine hohe Stabilitaet aufzuweisen scheinen...". Hinsichtlich der insgesamt positiven Einstellung zur Arbeit stuetzen die Forschunsergebnisse die Annahme, dass "die polytechnische Bildung und Erziehung in den ehemaligen Laendern des COMECON bezueglich des Wertes Arbeit einen systematischen Erfolg erzielt habe". (DIPF/Ba.)
Beitrag in:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.02.2015
QuellenangabeMerkens, Hans: "Youth at risk". Einstellungen und Wertvorstellungen Jugendlicher in Europa in Zeiten gesellschaftlichen Wandels - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 93-115. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101650 - DOI: 10.25656/01:10165
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen