search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Youth at risk". Einstellungen und Wertvorstellungen Jugendlicher in Europa in Zeiten gesellschaftlichen Wandels
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 93-115. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document  (1.591 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In seiner empirischen Untersuchung praesentiert der Autor die Ergebnisse einer Befragung Jugendlicher in verschiedenen ost- und zentraleuropaeischen Laendern zum Wert der Arbeit 1992. Ein Resultat der Forschung besagt, "dass waehrend der primaeren oder fruehen Sozialisation erworbene Wertvorstellungen auch in Zeiten starken gesellschaftlichen Wandels eine hohe Stabilitaet aufzuweisen scheinen...". Hinsichtlich der insgesamt positiven Einstellung zur Arbeit stuetzen die Forschunsergebnisse die Annahme, dass "die polytechnische Bildung und Erziehung in den ehemaligen Laendern des COMECON bezueglich des Wertes Arbeit einen systematischen Erfolg erzielt habe". (DIPF/Ba.)
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.02.2015
CitationMerkens, Hans: "Youth at risk". Einstellungen und Wertvorstellungen Jugendlicher in Europa in Zeiten gesellschaftlichen Wandels - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 93-115. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101650 - DOI: 10.25656/01:10165
export files

share content at social platforms