search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Symposion 3. Strukturwandel und Weiterbildung in Europa
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 191-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32)
Document  (1.363 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41133-2; 3407411332
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In seiner Einführung zu den fünf Referaten, die im Rahmen dieses Symposions gehalten wurden, und denen eine Diskussion folgte, hebt der Autor hervor: "Traditionelle Konzepte einer Berufsausbildung für einen lebenslang auszuübenden Beruf werden in Frage gestellt. Die Bedeutung lebenslangen Lernens wächst, berufliche Fort- und Weiterbildung sowie die Umschulung bekommen einen hohen Stellenwert." Davon ausgehend fragt er nach der Bedeutung dieser Veränderungen für die Erziehungswissenschaft. Der Autor faßt dann den Inhalt der Referate zusammen, die die Auswirkungen des Strukturwandels auf die berufliche Aus- und Weiterbildung anhand konkreter Beispiele in verschiedenen Bereichen und Territorien demonstrieren. (DIPF/Ba.)
is part of:Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication02.03.2015
CitationDiepold, Peter: Symposion 3. Strukturwandel und Weiterbildung in Europa - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]; Lenzen, Dieter [Hrsg.]: Bildung und Erziehung in Europa. Beiträge zum 14. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 14.-16. März 1994 in der Universität Dortmund. Weinheim u.a. : Beltz 1994, S. 191-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 32) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-101719 - DOI: 10.25656/01:10171
export files

share content at social platforms